Kofler: „Audimax-Besetzer sofort der Uni verweisen!“

Utl.: RFS fordert umgehende Befreiung des Audimax von linken Besetzern


Wien – 14.12.2022


Seit dem 12. Dezember besetzen Aktivisten von „TU.besetzt“ das Audimax an der TU Wien. „Auch diese Besetzung verurteilen wir scharf und fordern die Verantwortlichen auf, sofort den Hörsaal zu räumen“, erklärt LAbg. Gudrun Kofler, Bundesobfrau des Ring Freiheitlicher Studenten (RFS), die schon für die vorhergehenden österreichweiten „Erde Brennt“-Besetzungen kein Verständnis aufbringen konnte.


Gründe für die Besetzung des größten Hörsaals der TU gibt es diesmal laut den Besetzern sogar gleich mehrere: die mangelhaften finanziellen Mittel, die konservative Lehre und dass auf die multiplen Krisen nicht Bezug genommen werde. „Diese ‚Krisen‘ und angeblichen ‚gesellschaftlich relevanten Themen‘, mit denen man sich laut diesen Querulanten an der TU vermehrt auseinandersetzen müsse, sind ‚Queer-Feminismus, Klimakrise sowie Ethik‘. Das zeigt ganz gut das verqueere Weltbild dieser Leute und dass sie offenbar keinen Bezug zu der Lebensrealität der Studenten haben“, so Kofler, für die feststeht: „Wenn die als so verwerflich dargestellte ‚konservative Lehre‘ bedeutet, dass an unseren Universitäten noch der Grundsatz der Freiheit von Lehre und Forschung herrscht, dann ist mir das auf jeden Fall lieber, als die woken Inhalte, die sich diese Besetzer wünschen.“


„Es wird zudem behauptet, dass nicht ‚kritisch und zukunftsorientiert‘ gelehrt werde, was tatsächlich einfach nur völliger Blödsinn und an den Haaren herbeigezogen ist. Außerdem sind es ja gerade jene Genossen, die nun die Einführung von queeren Lehrveranstaltungen fordern, die es nicht hören wollen, wenn jemand mit dem biologischen Fakt argumentiert, dass es eben nur zwei Geschlechter gibt“, weist die RFS-Obfrau auf die offenkundige Wissenschaftsfeindlichkeit dieser Community hin. „Hier ist wohl das Ziel, dass der linke Mainstream noch radikaler alle Bereiche der Universitäten durchdringt. Das gilt es dringend zu verhindern“, appelliert Kofler.


Weiters führt die RFS-Obfrau aus: „Mich stört hier auch die Heuchelei dieser Besetzer: Sie bemängeln zwar unter anderem die dreiwöchige Schließung der Uni wegen fehlender finanzieller Mittel, weil dadurch die Studenten die universitären Räume nicht mehr nutzen können – dass sie mit ihrer Besetzung aber genau dieselben Einschränkungen für Studenten herbeiführen, da der Hörsaal während der Besetzung ja ebenfalls nicht mehr genutzt werden kann, scheint sie nicht weiter zu stören.“


Abschließend fordert der RFS die umgehende Räumung des Audimax, sodass der Studienalltag wieder geregelte Bahnen gehen kann.

Rückfragen & Kontakt:
Ring Freiheitlicher Studenten
presse@freiheitlichestudenten.at